Supervision

Supervision von tiefenpsychologisch fundierten und analytischen Einzel- und Gruppentherapien wird als Einzel- oder Gruppensupervision für verschiedene Aus- und Weiterbildungserfordernisse angeboten, in der Regel im Verhältnis eine Supervisionsstunde auf vier Behandlungsstunden in Ausbildung.

Supervision von psychotherapeutischen-psychoanalytischen Behandlungsprozessen ist ein Teil der Aus- und Weiterbildung für werdenden Psychotherapeut*innen.

Denn die Arbeit mit und am Menschen oder in Gruppen erfordert immer wieder eine erneute professionelle Positionierung in der Spannung zwischen Nähe und Distanz zu den Patient*innen im Sinne einer höchst anspruchsvollen Beziehungsarbeit.

Auch machen die „Richtlinien Psychotherapie im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung“  psychotherapeutische Antragsverfahren notwendig, die in den Supervisionen gemeinsam erlernt und besprochen werden können.

Supervision ermöglicht so eine kontinuierliche Berufsrollenreflexion und ist eingebunden in das Organisationsgefüge der psychotherapeutischen Aus- und Weiterbildung an den Instituten.

Kosten:
Einzelsupervision à 110 €
Gruppensupervision mit vier Teilnehmer*innen à 60 €.

Anmeldung:
bitte telefonisch zur Absprache eines Vorgesprächs, Tel.: 0511 2154405